Das in neuem Gebäude eingerichtete Museum Kloster Hasungen präsentiert in seiner Dauerausstellung die Hinterlassenschaften des verschwundenen Benediktinerklosters. Dieses wurde 1081 geweiht und über dem Grab des Heiligen Heimerad erbaut, der auf dem Hasunger Berg predigte und hier 1019 starb. Die einst prächtige Anlage wurde ab dem 17. Jahrhundert abgebrochen und ist heute nicht mehr zu sehen. Das Museum zeigt Kapitelle und andere Werksteine des Klosters und gibt einen Überblick seiner Geschichte. Informationen zum mittelalterlichen Baubetrieb und animierte Bildergalerien ergänzen die Ausstellung. Ein weiterer Raum präsentiert neue Forschungsergebnisse oder wechselnde Sonderausstellungen.
Träger des Museums ist die Stadt Zierenberg.

Anfragen bitte über touristinfo@stadt-zierenberg.de oder telefonisch an 05606/519125 während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Zierenberg.
Dort können auch Führungen über den Eco Pfad Kloster Hasungen angefragt werden.

Eintritt: 2 Euro
Gruppenermäßigung ab 10 Personen je 1,50 €